Hefezopf

Zutaten:

600gr  Mehl
100 gr Zucker
1  Ei
250 ml  Milch
120 g Butter
1 Vanille-Zucker
1 Prise Salz

Zubereitung:

50 ml Milch abmessen und ein wenig erhitzen, eine Prise Zucker hinzufügen und die Hefe dazurühren. Alles aufgehen lassen. Mehl, Zucker ,Vanillezucker und das Salz in eine Schüssel geben.

Die Butter mit der restlichen Milch erhitzen und zum Mehlgemisch geben. Die Hefemilch ebenfalls dazugeben und alles kräftig miteinander vermengen.

Nun aus drei gleich großen Teilen drei Stränge rollen und einen Zopf flechten. Anschließend noch mal ca 30 Min gehen lassen. Bei 160 gr. 30 Min backen Mit Rosinen oder einer Nussfüllung schmecker der Zopf noch mal so gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s